Suchmaschinen-optimierung

Deine Website auf Seite 1 bei Google

Suchmaschinenoptimierung // Nürnberg

Im Idealfall finden potenzielle Kunden deine Website als allererstes, wenn sie im Internet nach Informationen, Dienstleistungen oder Produkten suchen. Dafür ist es zunächst wichtig, dass Google (und andere Suchmaschinen) überhaupt weiß, dass es dich gibt und dass du genau das bietest, was der User sucht. Wenn Google dann auch noch gut findest, was Du bietest, hast du gute Chancen, in der Ergebnisliste vorne zu landen – vor deiner Konkurrenz.

Google bewertet deine Website aber nicht subjektiv, sondern geht als „Programm“ sehr analytisch vor. Viele Faktoren, die Google dabei betrachtet, sind uns bekannt, sodass ich deine Website dahingehend gezielt optimieren kann. Beispiele sind eine schnelle Ladezeit, strukturierte und leicht lesbare Texte und die einwandfreie Bedienbarkeit auf Laptop, Tablet UND Smartphone.

Im Grunde kannst du es dir so vorstellen: Die Suchmaschine liebt alles, was der User liebt. Und was den User stört, das mag auch die Suchmaschine nicht. Allerdings nimmt der Nutzer vieles davon intuitiv wahr, während Suchmaschinen dafür den Quellcode einer Seite auslesen und analysieren.

SEO ist einer der wichtigsten Bausteine, wenn eine Website erfolgreich sein soll.

Mein SEO Angebot

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Wenn ich für dich eine komplett neue Webseite erstelle, ist SEO selbstverständlich im Angebot und Leistungsumfang inbegriffen.

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Deine Website gefällt dir, rankt aber nicht gut genug? Ich führe eine Analyse durch und gebe dir Tipps, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

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Der SEO-Audit

So läuft meine SEO Beratung ab

Beim Thema Suchmaschinen­optimierung stütze ich mich zum Groß­teil auf Messungen und Ana­lysen. Dafür nutze ich ins­besondere Tools von Seo­bility, Google Analytics, Google Spage Speed Insights, Google Search Console und weitere.

Ich startet immer mit einem SEO-Audit – also einer Bestands­aufnahme, wo sich deine Website aktuell aus SEO-Sicht befindet und welche Opti­mierungen nötig und sinn­voll sind.

Was ist deine Ausgangslage?

  1. Für die Analyse nutze ich verschiedene Tools von Seo­bility und Google, die mir sofort mess­bare Ergeb­nisse liefern und auf Probleme hinweisen. Sofern du bereits Analyse-Tools wie Google Analytics oder Google Search Console verwendest, sind die Ergeb­nisse daraus eben­falls sehr hilf­reich für mich.
  2. Anschließend analysiere ich deine Site auch immer manuell. Ich klicke mich also selbst durch deine Website und spüre Ver­besserungs­potential bezüglich der Seiten­struktur, Dar­stellung des Contents, des Webdesigns, der Text­forma­tierung und vielen anderen Punkten auf.
  3. Alle meine Ergeb­nisse aus dem SEO-Audit (inkl. gemes­sener Zahlen und Werte) notiere ich zusam­men mit meinen Empfeh­lungen in deinem indivi­duellen SEO-Katalog. Zudem helfe ich dir beim Priori­sieren der To Dos.
  4. Natürlich lasse ich dich ab hier nicht alleine, sondern helfe dir auf Wunsch bei der Um­setzung der SEO-Maßnahmen oder briefe deine Mitar­beiter oder deine Agentur.
  1. Sofern du noch keine eigene Website hast, biete ich Such­maschinen­optimierung nur in Kombination mit der Er­stellung deiner Website-Texte an.
  2. Dafür führe ich eine Keyword-Analyse durch, um heraus­zu­finden, welche Schlüssel­worte in welcher Gewich­tung in deinen Website-Texten auf­tauchen sollten. Dabei achte ich besonders auf den sinn­vollen Aufbau des Textes (Hierarchie der Headlines), Lesbar­keit und Lese­fluss, Infor­mations­gehalt – und natür­lich die Botschaft, die DU den Nutzern mit­geben möchtest.
  3. Falls du deine Website eben­falls von mir erstellen lassen möchtest, ist jede weitere SEO-Maßnahme (technisches SEO, OnSite SEO) selbstverständlich im Angebot enthalten. Du brauchst dich dann also um nichts weiter kümmern – ich übernehme die Erstel­lung deiner Website – von Webdesign, über Text bis SEO – und übergebe dir zum Projekt­ende eine komplett fertige Webseite.

Onpage SEO

Um diese Maßnahmen geht es

Denke einmal an deine eigenen Erfahrungen mit der Google-Suche. Wann verlässt du selbst eine Website innerhalb weniger Sekunden wieder? Lädt die Seite zu langsam? Findest du dich auf den ersten Blick nicht zurecht? Wirkt die Seite veraltet oder ungepflegt? Hast du keine Lust, dich durch einen unstrukturierten, ellenlangen Text zu kämpfen?

Genau bei solchen Dingen handelt es sich um typische Faktoren, die nicht nur dich, sondern auch die  Suchmaschine stören. Websites mit solchen „Fehlern“ werden heute von Google gnadenlos abgestraft. Glücklicherweise funktionieren Suchmaschinen mittlerweile im Sinne des Users, denn früher war das ganz anders.

Du brauchst den allerbesten Content

Stelle es dir so vor: Damit Google dich im Ranking mit einer Spitzen-Position belohnt, muss du den allerbesten Content liefern, den es im Internet zu diesem einen Thema gibt. Das bezieht sich sowohl auf den Inhalt als auch die Darstellung. Und beim sogenannten Onpage SEO handelt es sich um alle Optimierungs­maßnahmen, die direkt auf deiner Website stattfinden.

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Um diese Punkte und noch einige mehr immer wieder zu überprüfen, lesen und analysieren Suchmaschinen Webseiten in regelmäßigen Abständen und entscheiden dann, ob eine Website ihre Position behält oder im Ranking auf- oder absteigt.

Was Google gefällt:

Local SEO

In Nürnberg, Fürth, Erlangen

Von lokaler Suche ist die Rede, wenn eine Suchanfrage zusätzlich einen Ort enthält. Dabei kann es sich um eine Stadt, eine Region oder ein Bundesland handeln – je nachdem, in welchem Umkreis ein Unternehmen seine Dienstleistungen oder Produkte anbietet.

Je nach Suchanfrage liefert Google automatisch zur organischen Suche lokale Ergebnisse, beispielsweise bei Arztpraxen, Apotheken, Restaurants, Ladengeschäften, Handwerkern etc. Hier geht Google aufgrund der Suchanfrage davon aus, dass der User in erster Linie im nahen Umkreis sucht.

Wenn auch du deine Produkte oder Leistungen nicht bundesweit oder sogar international anbietest, ist die lokale Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig. Denn DEINE typische Kundschaft nutzt mit hoher Wahrscheinlichkeit intuitiv die ortsbezogene Google-Suche.

Zum Beispiel:

  • Zahnarzt Fürth
  • Restaurant Grieche Erlangen
  • Friseur Nürnberg
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Nischenplatz nutzen!

Insbesondere dann, wenn du innerhalb deines Fachgebiets eine Spezialisierung oder besondere Leistung anbietest, hast du bei der lokalen Suche einen entscheidenden Vorteil. Denn die Suchanfragen der User fallen häufig länger und spezifischer  (= Long Tail Keywords)  aus und sind aufgrund ihrer Spezifizierung weniger stark umkämpft. Das kann dich bei Nischenprodukten/-angeboten entscheidend von deiner Konkurrenz abheben.

Zum Beispiel

  • Zahnarzt Angstpatienten Fürth
  • Grieche mit Lieferservice Erlangen
  • Friseur für Locken Nürnberg

Wirkungsvolle Maßnahmen für Local SEO

Wichtig ist , auf deiner Website einen Bezug zur jeweiligen Stadt/Region bzw. den umliegenden Städten herzustellen, indem du beispielsweise in den Headlines regelmäßig den Ort einbeziehst.

Darüber ist es sinnvoll, für dein Geschäft oder Unternehmen einen Eintrag in Google Maps (= Google My Business) zu erstellen, da dieser direkt mit der lokalen Suche zusammenhängt.

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